Krippenspiel am 4.Advent 2022 in der Schupbacher Kirche

Am 18.12.2022 fand bereits ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel statt.

Holzwurm Mahagony aus dem Wanderstab des Josef erzählte das Weihnachtswunder aus seiner Sicht.

Kigoleiterin Frau Astrid Geisler unter Mithilfe von Frau Imke Sanders-Seidler übten es über mehrere Wochen ein und begleiteten die Kinder bei ihrem Spiel.

Pfr. Kolland berichtet in der Predigt vom Ansturm der großen und kleinen Tiere auf den Stall. Nach großem Durcheinander, den vornehmlich die großen Tiere verursachten, brachten alle Tiere zusammen mit viel Disziplin den Stall wieder in Ordnung und konnten gemeinsam das Weihnachtswunder feiern in der Gewissheit, dass Gott alle liebt: die Großen und die Kleinen.

Tauferinnerungsgottesdienst 2022

Seit langer Zeit endlich wieder einmal ein Tauferinnerungsgottesdienst in der Schupbacher Kirche

7 Kinder waren mit ihren Eltern bzw. Großeltern der Einladung gefolgt.

Ein Anspiel zum Thema Taufe wurde von der Leiterin, Frau Astrid Geisler mit Tochter Alexandra und Lisa-Marie Frisch aufgeführt. Glücklicherweise fand zudem noch die Taufe von Liam Bremser statt. Gegen Ende bekamen die Kinder zur Erinnerung ein Kreuzzeichen auf die Stirn und wurden gesegnet. Außerdem erhielten sie von ihrer Kirchengemeinde eine Kinderbibel mit Bildern von Kees de Kort.

Am 26.9. feierten wir Erntedank und konnten endlich auch wieder Kinder in unserer Kirche begrüßen.

Mit einem Anspiel zum Erntedank mit Dunja Behr und Astrid Geisler wurden die Kinder besonders angesprochen und die Bedeutung von Erntedank nahegebracht.

In der Predigt ging es um das Hergeben-können im Sinne des Wortes: "Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb."

Abendmahl für alle gab es auch in gewohnter Weise am Erntedanktag mit Traubensaft.

Krippenspiel 2019

Der Familiengottesdienst zum Heiligen Abend in der Kirche zu Schupbach war wieder einmal geprägt vom Krippenspiel. Für die Proben wurden fleißig Texte und Lieder gelernt. Das Krippenspiel wurde von Astrid Geisler, Silvia Belz und Imke Sanders-Seidler vorbereitet. Die Flötenkinder gestalteten den Gottesdienst auch musikalisch mit. Mit Flöten wurden die von der Gemeinde gesungenen Weihnachtslieder angespielt bevor die Orgel einsetzte. Die Lektorin Dunja Behr, leitete den Gottesdienst.

Tauferinnerungsgottesdienst voller Erfolg

In diesem Jahr hat sich der Gottesdienst mit den Symbolen der Taufe beschäftigt: dem Licht, dem Wasser, dem Namen, der über der Taufe gesprochen wird. Die Kinder des Kindergottesdienstes Schupbach gingen in einem Anspiel der Frage nach, was man alles zu einer Taufe benötigt: Wasser, Namen, Paten, Licht der Taufkerze. Das Wasser der Taufe verbindet uns auf eine spürbare Weise mit dem dreieinigen Gott, der in Christus uns als seine Kinder annimmt, liebt und mit unserem Namen ruft. Bei diesem Gott bin ich gut aufgehoben und weiß, dass er mich nie verlässt. Am Ende wurde deutlich, dass ein durch die Taufe erneuerter Mensch auch anders leben muss, nämlich so, wie unser Herr Jesus uns dies gezeigt hat. Jesus ist das Licht der Welt. Jedem Kind wurde ein Kreuzeszeichen mit Wasser auf die Stirn gezeichnet mit einem Segenswort. Die Taufkerzen wurden gleich zu Beginn in einen Topf mit Sand gesteckt. Bei der Tauferinnerung wurden sie dann entzündet. Wie in jedem Jahr üblich bekamen die Tauferinnerungskinder eine Kinderbibel von ihrer Kirchengemeinde durch den Pfarrer überreicht mit Bildern von Kees de Kort. Die Leiterinnen des Kindergottesdienstes Schupbach und Eschenau und ich als Pfarrer würden uns natürlich freuen das ein oder andere Kind demnächst irgendwann im Kindergottesdienst in Eschenau bzw. Schupbach begrüßen zu dürfen. Bis dann!

Euer Pfarrer Matthias Kolland

Fröhlicher Familiengottesdienst zur Fastnachtszeit

Die Kinder der beiden Kindergottesdienstgruppen von Eschenau und Schupbach gestalteten mit ihren Teamern und Pfr. Kolland einen fröhlichen Gottesdienst zum Thema

"Sieben Leben möcht ich haben"