Unser Pfarrer

Meine Frau- Guthrun Krieger-Kolland und ich- Matthias Kolland- sind im Sommer 1990 nach Schupbach gekommen, da die Stelle vakant war und meine Frau in der Nachbargemeinde Allendorf eine halbe Stelle in Aussicht hatte. Das Ensemble von Kirche, Pfarrhaus mit Hof und Garten hat uns gut gefallen und die Gespräche mit den ersten Gemeindegliedern und Kirchenvorstehern waren auch dazu angetan sich auf die Stelle zu bewerben. Die Einführung konnte nach der Wahl am 1. Advent gefeiert werden. Nun sind 28 Jahre vergangen und man fragt sich. "Wo ist die ganze Zeit geblieben?"

Meine Frau hat nach 23 Jahren die Stelle gewechselt, mit der inzwischen eine pfarramtliche Verbindung besteht und ist nun in direkter Nachbarschaft für Heckholzhausen zuständig. Die pfarramtliche Verbindung mit der Gemeinde Allendorf besteht nun schon seit über 10 Jahren und sorgt dafür, dass beide Stellen bestehen bleiben können und  eine volle Pfarrstelle auf lange Sicht gewährleistet ist. Momentan sind wir in der komfortablen Situation, dass Kollegin Doris Volk-Brauer diese Stelle betreut und mit viel Leben erfüllt.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Gottesdienste und Kasualien, wobei mir auch der Kindergottesdienst am Herzen liegt und die Familiengottesdienste, in der nachgehenden Seelsorge und in der Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmandinnen.

Daher bin ich froh, dass wir genügend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für die Kindergottesdienste in Schupbach und Eschenau gefunden haben.

In unserer Gemeinde gibt es aber auch viele Gebäude, die unterhalten und saniert werden wollen. Von daher habe ich auch viel mit Architekten und Handwerkern zu tun, die unsere Gebäude instand halten.

Bei der vielen Verwaltungsarbeit werde ich aber auch von unserer Sekretärin, Frau Meike Schmidt, tatkräftig unterstützt und sehr entlastet.

Bei allen Arbeitsfeldern bin ich auf einen aktiven engagierten Kirchenvorstand natürlich ebenso angewiesen. Zudem haben wir das Glück 2 Prädikanten in unserem Kirchenvorstand zu haben.